Ein Jahr nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Crowdinvesting-Kampagne des Unternehmens gibt der Münchener Mobilitätsanbieter Sono Motors heute den Beginn einer weiteren Finanzierungsrunde bekannt. Die Kampagne soll das Kapital für Investitionen in den Abschluss der Serienentwicklung und die Fertigung des ersten in Serie gefertigten Elektrofahrzeugs mit Solar-Integration generieren, dessen Produktionsstart für das vierte Quartal 2019 geplant ist.
In der einwöchigen privaten Zeichnungsfrist vor dem heutigen offiziellen Kampagnenstart, die exklusiv bestehenden Investoren und Unterstützern vorbehalten war, wurden bereits über 5 Millionen Euro über Crowdinvesting und andere Kanäle gezeichnet.
Das Konzept der aktuellen Finanzierungsrunde eröffnet Kleinanlegern und professionellen Investoren den Zugang zur Kampagne über verschiedene Kanäle und Partizipationsformen. Über unterschiedliche Crowdinvesting-Plattformen können sich Anleger entweder durch Eigen- oder Fremdkapital am Erfolg des Unternehmens beteiligen. Eine weitere Möglichkeit der Beteiligung bietet ein Spezialfonds des auf erneuerbare Energien und nachhaltige Kapitalanlagen spezialisierten Asset Managers CAV Partners und des ökologischen Finanzdienstleisters Grüne Sachwerte.
„Unser Ziel ist es, ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen. Wir glauben, dass wir gemeinsam mit unserer Community etwas verändern können. Das hat sich schon 2016 durch unsere erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne bestätigt. Deshalb wollen wir allen Unterstützern über Crowdinvesting auch weiterhin die Möglichkeit geben, sich am Wachstum unseres Unternehmens zu beteiligen“, sagt Laurin Hahn, CEO und Mitgründer von Sono Motors.
Darüber hinaus liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Beteiligung institutioneller Investoren, mit denen im Rahmen der aktuellen Finanzierungsrunde Gespräche geführt werden.
„Wir haben im letzten Jahr wichtige Meilensteine erreicht. So ist es uns gelungen den Unternehmenswert in kurzer Zeit zu verdoppeln. Die Mittel aus dieser Finanzierungsrunde werden in die Finalisierung der Serienentwicklung und den Abschluss der Validierungsphase des Sion fließen und darüber hinaus die entscheidenden nächsten Schritte der Industrialisierung finanzieren“, ergänzt Martin Sabbione, CFO von Sono Motors.
Sono Motors liegen derzeit mehr als 8.000 kostenpflichtige Fahrzeugreservierungen vor, die einem Auftragsvolumen von rund 140 Millionen Euro entsprechen würden. Damit hat das Unternehmen das ursprüngliche Ziel von 5.000 Reservierungen deutlich übertroffen.
Ergänzend zum Ausbau der internen Expertenteams wurde innerhalb der letzten Monate auch das Management erweitert, um die Unternehmensentwicklung weiter voranzutreiben. Neben Thomas Hausch (Nissan, Daimler) in der Position des COO, wurde Isa Krupka (Van Eck, Dow Jones) als CCO ins Management berufen.
Über Sono Motors
Aus dem Garagenprojekt zweier Freunde und der Vision eines nachhaltigen, von fossilen Energieträgern unabhängigen Mobilitätskonzepts, entstand 2016 das innovative und inhabergeführte Automobilunternehmen Sono Motors.
Heute entwickelt und baut ein erfahrenes Kompetenzteam aus Ingenieuren, Designern, Technikern und Industrieexperten ein zukunftsweisendes und alltagstaugliches Elektroauto mit integrierten Solarzellen und innovativen Mobilitätsdienstleistungen.
CO2-Emissionen, die im Rahmen von Produktion und Fertigung des Fahrzeugs entstehen, werden vollständig kompensiert. Unterstützt durch namhafte Investoren und Schwarmfinanzierung wurden 2017 die ersten Prototypen gefertigt und auf Probefahrten-Roadshows bereits von mehr als 13.000 Interessenten gefahren und erlebt. Die Vision der Unternehmensgründer wurde durch die überwältigende Resonanz auf das Fahrzeug- und Mobilitätskonzept bestätigt und wird Realität: Das Elektroauto Sion geht 2019 in Serie.