Schon Gewusst ?

Seit der Liberalisierung des Strommarktes (Danke der EU) und der Aufteilung der einzelnen Teilbereiche wie Übertragung , Verteilung und Verwaltung (sog. Unbundling) kann jeder Mensch in der Europäischen Union seinen Stromanbieter selbst wählen. So kann der Vergleich schon durchaus Sinn machen ! Ich persönlich habe 100 Euro alleine durch den Wechsel des Stromanbieters sparen können !

Kein Atomstrom

Der Kunde kann sich nicht nur den Anbieter aussuchen sondern damit auch jene Art des Stromes für die er zahlt. Natürlich heißt das nicht das man keinen Atomstrom bezieht – Das ist technisch auch nicht machbar – sondern lediglich das man ein Unternehmen „unterstützt“ welches nur auf Öko Energie setzt . Damit unterstütz man, durch den in den meisten Fällen höheren Preis,  indirekt die Entwicklung der Erneuerbaren Energien . Auch das kann ein guter Grund für einen Wechsel sein.

Ist der Stromanbieter aus Frankreich günstiger ?

Trotz des Unbundlings gibt es sog. natürliche Monopole, welche meist auf ein Gebiet beschränkt sind. Diese Monopole heißen „Gebietsmonopole“ . Als Beispiel sind hier Verteiler und Übertragungsnetzt zu nennen , die von einem (meist lokalen) Anbieter betrieben werden. Für diese müssen andere Anbieter Miete zahlen , wenn Sie „ihren“ Strom über deren Leitungen zu ihren Kunden bringen möchten !

Diese Regelung gilt Europaweit – Also auch in Deutschland. Wer dort „billigen“ Strom haben möchte,  der findet hier günstig Ökostrom und Gasvergleiche !

Leave a Comment

This div height required for enabling the sticky sidebar