Windkraft

windrad Wer kennt sie nicht die berühmten Windmühlen aus Holland ? Bereits seit dem Mittelalter wird Windkraft als Energieträger genutzt . Damals war das Umwandel – Produkt Mechanische Energie (z.B: Mahlstein der betrieben wurde ) . Heute ist es Elektrische Energie in Form von elektrischen Strom .

Die Windkraft bezieht ihre Energie eigentlich ja auf Grund der Sonne . Auf Grund unterschiedlicher Temperaturen in verschiedenen Zonen kommt es zu einem Austausch zwischen diesen Zonen .
Warme Luft strömt dabei in Richtung der kalten Luft bzw. Es entsteht ein Austausch zwischen Gebieten Hohen Luftdrucks und Gebieten niederen Luftdrucks, . Diesen Austausch nennen wir Wind ! Die Kraft die wir nutzen können nennen wir Windkraft oder Windenergie !

Die Windkraft wird mittel sogenannter Windturbinen in elektrische Energie umgesetzt (siehe Foto oben)

Wie wichtig Windkraft in den letzten Jahren für uns geworden ist zeigt der Umstand das in den letzten zwei Jahrzenten der Ertrag von solchen Windkraftanlagen um das 100-fache gesteigert wurde. In Zukunft wird der Ertrag noch größer werden , da immer größere Windkraftanlagen produziert werden !

Europa spielt dabei eine Vorreiter Roller . Der Anteil der gesamten Weltweiten Windenergie-Produktion beträg 61% . Vor allem Deutschland Spanien und Italien nehmen eine große Rolle in der Erzeugung von Windenergie ein !

Wer genauere Infos zum Thema Windkraft / Windenergie sucht kann sich den World Wide Energy Report 2008 runterladen ( zum Report ) der auf www.wwindea.org zum Download bereit liegt !
Foto – ©K. Brockmann – www.pixelio.de

Kommentare sind geschlossen.

    Partner

    Photovoltaik-Topliste
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de
    Add to Technorati Favorites http://www.wikio.de
waking the dead movie