Transport von Wasserstoff

Nicht nur die Speicherung von Wasserstoff ist schwierig, sondern auch der Transport . Deswegen gehen wir heute der Frage nach “Wie wird Wasserstoff Transportiert” . Der Transport von Wasserstoff erfolgt grundsätzlich auf 2 Arten . Auf Straße und in Pipelines .

Transport von Wasserstoff:

  • Transport per Straße (In flüssiger bzw. gasförmiger Form)
  • Transport in Pipelines

Nun möchten wir auf  3 Arten des Wasserstoff Transportes etwas genauer eingehn .

  1. Transport von Gaßförmigen Wasserstoff:
    Wasserstoff wird im gaßförmigen Zustand meist mittels LKW oder Bahn transportiert . In kleineren Mengen in Gasflaschen . Größere Mengen werden in Druckgasflaschenwagen transportiert .
  2. Transport von flüssigen Wasserstoff:
    Hier können weit größere Mengen an Wasserstoff transportiert werden (im Vergleich zum gaßförmigen Transport) . Um die Verdampfungsverlust eklein zu halten ist allerdings ein hoher Isolationsaufwand von nöten . Das macht die Sache teuer.
  3. Transport in Pipelines:
    Wasserstoff kann auch in Pipelines (ähnlich dem Transport von Erdgaß ) erfolgen . Es ist dabei aber ein höherer Verdichtungsaufwand von Nöten –> Schneller Abnützung der Pipelines , höhere Kosten

Bildquelle: ©Michael Krüger – www.pixelio.de

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    Partner

    Photovoltaik-Topliste
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de
    Add to Technorati Favorites http://www.wikio.de
waking the dead movie