Moderne Reifen – Umweltschonend und sicher

Moderne Reifen: umweltschonend und sicher

Die Ansprüche an Reifen wachsen ständig. Als das Automobil erfunden wurde, waren die Ansprüche an die ersten pneumatischen Reifen noch vergleichsweise gering. Heute geht es um Geldersparnis, Fahrkomfort, Umweltschutz und Sicherheit. Was so ein moderner Reifen können muss, wollen wir hier erklären.

Gesenkter Kraftstoffverbrauch dank Eco-Reifen

Der Rollwiderstand heutiger Autoreifen kann, zumindest nach Meinung vieler Experten, noch immer verbessert werden. Dabei sind die modernen Reifen eigentlich schon ziemlich hoch entwickelt und können den Kraftstoffverbrauch merklich senken. Die besagten, zeitgemäßen Reifen findet man im Internet zum Beispiel auf dem Reifenportal TIRENDO. Doch wie viel Kraftstoff können diese Eco-Reifen wirklich einsparen? Fährt man mit den besagten Pneus, ist der Rollwiderstand gegenüber herkömmlichen Modellen deutlich geringer. Logischerweise senkt das wiederum den Kraftstoffverbrauch des jeweiligen Fahrzeugs. Eine Verbrauchssenkung von etwa drei Prozent soll auf diese Weise möglich werden. Und so wie es momentan aussieht, werden sich die Reifen auch in Zukunft noch weiterentwickeln, um den Rollwiderstand immer weiter zu verringern. Der verminderte Kohlendioxid-Ausstofl, der damit einhergeht, wirkt sich indes positiv auf die Umwelt aus.

Sind Eco-Reifen weniger sicher?

Lange Zeit hieß es, dass der verringerte Rollwiderstand auch mit verschlechterten Nässe-Eigenschaften der Pneus verbunden sei. Die Hersteller behaupten allerdings, dass sie dieses Problem schon seit längerer Zeit im Griff hätten. Aktuelle Tests belegen, dass die Eco-Reifen im direkten Vergleich mit herkömmlichen Modellen zumindest nicht viel schlechter abschneiden. Meist wurden Testurteile wie „empfehlenswert“ oder „noch empfehlenswert“ ausgesprochen. Kann man also sagen, dass die heutigen Eco-Reifen etablierter Hersteller im Groflen und Ganzen auch auf der nassen Fahrbahn sicher sind? Den meisten Modellen kann man das wohl bestätigen, doch es bleibt unbestreitbar noch Luft nach oben. Dass sich die Reifen künftig noch verbessern und auch in puncto Sicherheit noch Optimierungen erfahren werden, steht indes außer Frage!

Bild: © Jupiterimages/Comstock/Thinkstock

0 Antworten zu “Moderne Reifen – Umweltschonend und sicher”

  1. […] Gleiches gilt im Fahrzeugbau, wo Polyurethane das Gewicht des Fahrzeugs reduzieren und denn Kraftstoffverbrauch reduzieren können. Mehr als 250000 Tonnen an Polyurethanen werden alleine in Europa pro Jahr dem Recycling […]

    Partner

    Photovoltaik-Topliste
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de
    Add to Technorati Favorites http://www.wikio.de