Man kann schon Strom sparen in dem man einfach nur den Stromanbieter wechselt . Wir bringen hier ein Beispiel wie man schon als normaler Haushalt bis zu 100 Euro im Jahr sparen kann , ohne irgendwelche Stromsparenden Maßnahmen im Haushalt durchführen zu müssen !

Neulich kam meine Stromabrechnung von der Firma X – Der Rechnungsbetrag betrug 702,7 Euro . Es handelt sich um einen 2 Personen Haushalt !
Seit der Liberalisierung des Strommarktes sind die Monopole der Stromlieferanten gefallen und man kann sich seinen Stromanbieter nun Europaweit aussuchen !
Hierzu empfehlen wir die Seite e-control.at für Österreichische Besucher
Besucher aus Deutschland sind bei Verifox.de an der richtigen Stelle !
Die Funktionsweise ist bei beiden Tarifvergleichern ähnlich.
Sie geben einfach ihren Verbrauch ein (finden sie auf ihrer Stromrechnung ihres jetzigen Anbieters) und lassen den Tarifkalkulator für sich arbeiten.
Bei mir kam ein Ergebnis raus was mich zum staunen brachte . Ich konnte mit einem relativ einfachen Anbieterwechsel ganz einfach 91 Euro im Jahr einsparen !

Wie erfolgt der Wechsel ?

Der Wechsel des Stromanbieters erfolgt ganz einfach . Bei dem für sie besten Anbieter (ermittelt mit obigen Tarifrechnern) können sie einen Stromliefervertrag herunterladen bzw. ausdrucken . Diesen füllen sie dann aus und schicken diesen unterschrieben an ihren neuen Stromlieferanten. Dieser kümmert sich dann im Normalfall um die Umstellung . Sprich Abmeldung beim alten Stromanbieter, etc .
Sie sollten aber trotzdem immer den Vertrag genau durchlesen und die Allgemeinen Geschäfts Bedingungen der jeweiligen Stromanbieter im Auge haben ! Bei unseriösen Anbietern können hier noch versteckte Kosten lauern !

Fazit:
Durch die Umstellung sparte sich unser Haushalt 91 Euro im Jahr . Eine nicht unbeachtliche Summe . Zusätzlich bezaheln wir bei unseren neuen Stromanbieter nur Ökostrom und tun damit auch was gutes für unsere Umwelt !

Foto – ©adel www.pixelio.de

This div height required for enabling the sticky sidebar