Elektromobilität ist ein Schlüssel für die Verkehrswende. Um auch Betrieben, die selbst über keine Parkplätze verfügen, eine passende Ladeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen, starten die Wirtschaftskammer Wien und Wien Energie ein Pilotprojekt. An drei Standorten in Wien werden öffentliche E-Ladestellen bei sogenannten „Ladezonen“ errichtet. In diesen gilt grundsätzlich Halte- und Parkverbot, außer für das Be- und Entladen von Fahrzeugen – zum Beispiel bei der Zustellung von Waren.
Viele dieser Zonen befinden sich vor kleinen und mittleren Betrieben im Stadtgebiet. Im Rahmen des Pilotprojekts können diese Betriebe in den Ladezonen vor ihren Standorten während der Ladetätigkeiten direkt ihr Elektrofahrzeug mit Ökostrom tanken.
„Wir wollen kleinen und mittleren Unternehmen den Umstieg auf Elektromobilität erleichtern. Der Ansatz, der hier erprobt wird, ist vielversprechend: Die Unternehmen können direkt dort laden, wo sie ihr Fahrzeug benötigen. So gelingt uns die Verkehrswende und damit die Klimaneutralität 2040!“, ist Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke überzeugt.
Ladeinfrastruktur als Schlüssel für den Umstieg
Die Nähe zur verfügbaren Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger Faktor beim Umstieg auf Elektromobilität. Größere Betriebe mit eigenen Parkplätzen können ihren Standort mit den entsprechenden Stromtankstellen ausrüsten. Kleinere Unternehmen im dichten Stadtgebiet fehlt diese Option oftmals. „Vor allem im innerstädtischen Bereich und im stark verbauten Gebiet ist das Laden von elektrischen Nutzfahrzeugen eine Herausforderung. Die Kombination aus elektrischem Laden und Zonen für das physische Be- und Entladen der Fahrzeuge bringt wichtige Synergien für Unternehmen und ist ein Schlüsselfaktor für den Umstieg auf die E-Mobilität“, erklärt WKW-Präsident Walter Ruck.
Nutzung der Pilotstandorte wird beobachtet und analysiert
Im Rahmen des Pilotprojekts hat Wien Energie drei Ladestationen in Ladezonen errichtet: In der Gumpendorferstraße (1060), in der Ennsgasse (1020) und in der Döblinger Hauptstraße (1190). In den kommenden Monaten wird die Nutzung dieser Ladezonen beobachtet und analysiert. „Wir erproben hier einen weiteren wichtigen Baustein für die Verkehrswende! Mit niederschwelligen Angeboten für Betriebe möchten wir den Umstieg auf Elektromobilität vereinfachen. Werden die Pilotstandorte gut angenommen, ist ein weiterer Ausbau in diesem Bereich denkbar“, so Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung.
Zielgerichteter Ausbau öffentlicher Ladestellen
Wien Energie betreibt heute mit über 2.000 öffentlich zugänglichen Ladestationen das dichteste E-Ladenetz in Wien. Der Energiedienstleister baut die Ladeinfrastruktur kontinuierlich und zielgerichtet aus. Noch in diesem Jahr entstehen zwei Schnellladeparks mit je 10 Ladepunkten mit bis zu 150 kW Leistung. Zusätzlich entstehen in den kommenden Jahren 200 öffentliche Ladstellen verteilt auf die Bezirke. Wien Energie errichtet diese Ladestellen in enger Abstimmung mit der Stadt und den Bezirken an Orten, wo sie gebraucht werden – etwa an Verkehrsknotenpunkte oder Orten mit erhöhtem Ladebedarf.
Ladestellen für Elektrofahrzeuge haben Vor- und Nachteile. Hier sind einige davon:
Vorteile:
- Umweltfreundlich: Elektrofahrzeuge haben keine Abgasemissionen und tragen daher zur Verbesserung der Luftqualität bei.
- Kosteneffizient: Das Laden von Elektrofahrzeugen ist in der Regel günstiger als das Tanken von Benzin- oder Diesel-Fahrzeugen.
- Weniger Wartung: Elektrofahrzeuge haben weniger bewegliche Teile und erfordern daher weniger Wartung als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
- Bequemlichkeit: Da die meisten Ladestellen für Elektrofahrzeuge öffentlich zugänglich sind, ist es einfacher und bequemer, das Fahrzeug aufzuladen als an eine Tankstelle zu fahren.
Nachteile:
- Einschränkung der Reichweite: Elektrofahrzeuge haben im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen eine begrenzte Reichweite und benötigen möglicherweise eine längere Ladezeit, um vollständig aufgeladen zu werden.
- Abhängigkeit von der Infrastruktur: Elektrofahrzeuge benötigen eine Ladeinfrastruktur, die möglicherweise nicht überall verfügbar ist. Wenn keine Ladestelle in der Nähe ist, kann dies zu einer Herausforderung werden.
- Komplexität der Ladestationen: Es kann schwierig sein, die verschiedenen Arten von Ladestationen zu verstehen und zu nutzen, insbesondere für neue Elektrofahrzeug-Besitzer.
- Ladesäulen-Blockade: Öffentliche Ladestellen können von anderen Fahrzeugen blockiert werden, die keine Elektrofahrzeuge sind und nicht auf dem reservierten Parkplatz parken sollten.