So genial kann Holz sein

Mehr als die Hälfte von Österreich ist zur Gänze mit Wald bedeckt . Wir verbrauchen weniger Holz als nachwächst . Darum sollten wir uns Gedanken über die Verwendung von Holz machen . Und zwar nicht nur als Brennstoff , sondern als effektive Nutzung nachhaltiger Ressourcen . Darum stellen wir uns die Frage ob Holz wirklich genial ist ?

Holz der CO2 – Filter

Das Bäume CO2 speichern, sollte ja mittlerweile jeden bekannt sein . Das aber auch fertig verarbeitetes Holz CO2 Speichern kann , ist hingegen nicht so bekannt. ! Kubikmeter des Materials speichern ca. 1.1 Tonne CO2 . Wenn wir nun ein Gebäude mit einer Nutzfläche von 160m2 und einer Gebäudehöhe von 2,5m betrachten , so bedeutet das bei einer zusätzlichen Kellderdeckenfläche von 100m2 eine Speicherung von CO2 in der Höhe von 75 Tonnen .

Als Vergleich neben wir hier einen Durchschnitts SUV her . Bei einer Fahrleistung von 50000 Km / Jahr und einem Verbrauch von 10 Litern ergibt sich bei einem Benzinmotor ein CO2 Ausstoß von 12 Tonnen / Jahr .

Das Haus kann somit ca. 6 Jahre für eine ausgeglichen CO2 Bilanz mit oben genannten Auto in der Garage sorgen .

Leider nicht ewig während

Ist diese CO2 Speicherung , da das Holz bei seinem Verfäulniss / Verbrenunnung , die selbe Menge CO2 ausstoßt, die es zuvor gespeichert hatte . Da aber bei keinem anderen Baustoff so wenig CO2 bei der Herstellung ausgestoßen wird, ist Holz aus CO2 Sicht jedem anderen vorzuziehen. Berechnung ergeben das pro Kubikmeter Holz 1,1 Tonnen im vergleich zu anderen Baustoffen eingespart werden Können.

Holzland Österreich

Fast die Hälfte das Landes ist von einer grünen Waldschicht überzogen . Diese wächst schneller nach als wir sie verbrauchen . Pro Sekunde ca. 1 Kubikmeter . Das wir Holz als Baustoff oder Biomasse nutzen sollten, darf nicht nur eine Idee sein, sondern muss für uns eine verpflichtung für ein Regionales und Umweltfreundliches bauen und wohnen sein.

Mehr über die Genialität des Holzes finden sie auf www.holzistgenial.at

quelle: ots.at – bild : proholz austria – Renggli AG

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    Partner

    Photovoltaik-Topliste
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de
    Add to Technorati Favorites http://www.wikio.de
waking the dead movie