Die Zeit ist gekommen: der Schwimmteich macht Schule

Ein Pool im eigenen Garten? Dieser Wunsch ist nicht neu. Die Möglichkeiten zur Umsetzung allerdings schon: Ökologisch wertvolle Schwimm- und Naturteiche liegen im Trend und zeigen, dass sie ihren Kunststoff-Verwandten in allen Belangen überlegen sind. So auch in der Gunst von Gartenbesitzern, wie ein Blick auf den Markt zeigt.

Homogene Philosophie in allen Lebensbereichen

Was passt besser zum Energiesparhaus als ein Naturteich? Wohl nichts. Dieser Meinung sind immer mehr Österreicher, folglich verzeichnen die Firmen für Schwimmteichbau in Österreich eine steigende Nachfrage. Tatsächlich ¸überwiegen die Vorteile des Schwimmteichs gegenüber den vermeintlichen Schwächen. Denn selbst Gartenbesitzer, die es aufgeräumt und designorientiert lieben, können dies mit dem Schwimmteich umsetzen. Der sterile Kunststoff-Pool gerät folglich immer mehr ins Hintertreffen ; unter nachhaltigen Gesichtspunkten ist das zu begrüßen.

Zunächst die wichtigste Gemeinsamkeit: Genau wie das Energiesparhaus versorgt sich auch der Naturteich selbst. Er beinhaltet ein abgeschlossenes Ökosystem, indem Flora und Fauna gekonnt ineinander greifen. Das hat viele praktische Vorzüge: Ein funktionierender Naturteich reinigt sich von alleine, chemische Zusatzmittel sind nicht nötig, um die Badequalität zu erhalten. Dazu kommt die Atmosphäre des Schwimmteichs. Die natürliche Ausstrahlung fügt sich nahtlos in den Garten ein und verbessert das Ambiente ganz deutlich.

Schwimmteich passt perfekt zum Zeitgeist

In einem Ökologisch orientierten Land wie Österreich ist der Erfolgszug der Schwimmteiche somit keine Überraschung, sondern eine logische Konsequenz. Das Stichwort ist dabei wie schon erwähnt: Nachhaltigkeit. Die Solarenergie schreitet voran, Erdwärme, Wind- und Wasserenergie ebenfalls, und das nicht nur im Österreich, sondern in ganz Europa. Das Nachbarland Deutschland verfolgt eine ehrgeizige Agenda zur Erreichung der Energiewende, Österreich kann von diesem Engagement nicht nur im Grenzland profitieren.

Ein Schwimmteich mit klarer Message

Der Erfolgszug des Schwimmteichs ist somit nicht nur für das Garten-Feeling ein Schritt nach vorne. Er ist eine weitere Botschaft in Richtung Ökologie und Nachhaltigkeit, fleißige Hausbesitzer können ihn sogar selber bauen, doch das ist aufgrund des breiten Anbietermarktes eigentlich nicht mehr nötig. Rechnet man das benötigte Wissen, die Arbeitszeit sowie die Materialien ein, wird schnell klar, dass die professionellen Anbieter das beste Gesamtpaket bieten. Der Garten profitiert davon, denn wie schon gesagt: Der Charme eines Naturteichs ist eigentlich durch nichts zu übertreffen.

Bild: © istock.com/ JacobH

Kommentare sind geschlossen.

    Partner

    Photovoltaik-Topliste
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de
    Add to Technorati Favorites http://www.wikio.de