Primärenergieträger

Jene Energie die wir nutzen stammt aus sogenannten “Primärenergieträger” . Schon seit Beginn der Menschheitsgeschichte benutzen wir diese Energieträger in umgewandelter Form (sog. Sekundärenergieträger ) um uns unser Leben zu erleichtern . In diesem Artikel werden kurz alle Primärenergieträger die wir kennen vorgestellt.

Hier sehen sie eine Übersicht bekannter Primärenergiequellen :

  • Fossile Brennstoffe :
    Unter diese Art der Primärenergieträger fallen alle Energieträger die aus den Überresten von Toten Tieren bzw. Pflanzen entstanden sind .
  • Steinkohle, Braunkohle:
    Eine art der fossilen Brennstoffe . Sie haben den Vorteil das sie sich Billig abbauen lassen , Der Nachteil ist eine enorme Umweltbelastung durch den Schwefelgehalt der Kohle.
  • Erdöl :
    Erdöl ist von größter Bedeutung in unserer Gesellschaft. Die wohl beaknnteste Form der Fossilen Brennstoffe. Erdöl verursacht auf grund besserer Verbrennung weniger Luftverschmutzung als Kohle . Der große Nachteile des Erdöls ist seine “Nicht begrenztheit” und seine Umweltbelastung durch z.B.: Öl-Raffinierien
  • Erdgas :
    Auch einer der Fossilen Brennstoffe . Der Wirkungsgrad ist jedoch besser las bei den zuvor besprochenen Primärenergieträgern. Aufwendiger Transport und Gefahr durch Gasexplosionen
  • Kernbrennstoffe, Uran :
    Die Energiegewinnung erfolgt in Form der Kernspaltung spaltbarer Stoffe wie Uran oder Plutonium
  • Erneuerbare Energien :
    Unter Erneuerbare Energien versteht man Sonnekraft, Wasserkraft, Windkraft, Biomasse, Erdwärme . Mit diversen Technischen Einrichtungen wird aus dieser Art der Primärenergieträger Energie “erzeugt”

Foto – ©frager – www.pixelio.de

Kommentare sind geschlossen.

    Partner

    Photovoltaik-Topliste
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de
    Add to Technorati Favorites http://www.wikio.de
waking the dead movie