Der Treibhauseffekt ermöglicht erst das Leben auf unserem Planeten so wie wir es kennen . Um den Treibhauseffekt erklären und verstehen zu können, wollen wir erst einmal den natürlichen und den antrophogenen (also den durch den Menschen verursachten Treibhauseffekt) gegenüberstellen und anschließend vergleichen !

  • Natürlicher Treibhauseffekt :
    – Kohlendioxid CO2 : ca. 22 %
    – Methan CH4 : ca. 2,5%
    – FCKW : 0 %
    – Lachgas N2O : ca. 4%
    – Ozon O3 : ca. 7 %
    – Wasserdampf H20 : ca. 62%
  • Antropoghener Treibhauseffekt :
    – Kohlendioxid CO2 : ca. 61 %
    – Methan CH4 : ca. 15 %
    – FCKW : 11 %
    – Lachgas N2O : ca. 4 %
    – Ozon O3 : ca. 9 %
    – Wasserdampf H20 : 0%

(Quelle: Climate change 1995; IPPC Intergovernmental Panel on Climate Change, Cambridge 1996)

Hier sehen wir das zum größten Teil CO2 für den vom Menschen verursachten Treibhauseffekt verantwortlich ist . Der Treibhauseffekt erfüllt aber , eine für uns Meschen wichtige Aufgabe . Er verringert die Wärmeabdstrahlung der Erde und hält somit die Durchscnittstemperatur der Erde auf ca. 15° Celsius . Ohne den Treibhauseffekt hätten wir eine Durchschnittstemperatur von -18° Celsius auf der Erde! Das Problem ist nun das der Mensch vor allem mit CO2 und Methan Gas die Atmosphäre dahingehend beeinflusst, dass der Treibhauseffekt verstärkt wird und die Globale Durschnittstemperatur ansteigt .

Beim verbrennen von Fossilen Energieträgern wird CO2 freigesetzt. Eine Filterung von CO2 ist nicht Wirkungsvoll. Deswegen sollten wir im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung Energie effizienter nutzen und Energie sparen .

Bei 3Sat finden sie noch ein Video zum Treibhauseffekt . Es handelt sich um einen Nano Bericht vom 20.08.2008 –> Zum Treibhauseffekt-Video

Foto – ©Rainer Sturm – www.pixelio.de

Leave a Comment

This div height required for enabling the sticky sidebar