Aufbereitung von Akkumulatoren

Viele Besitzer von , vor allem größeren Akkumulatoren , standen schon einmal vor den selben Problem . Ihr Akkumulator ist „leer“ geworden , sprich er liefert nicht mehr die von ihm benötigte Elektrische Leistung . Nun steht man vor der Frage ob man sich einen neuen Akku kaufen sollte , oder ob man den Akku zur Aufbereitung gibt ! Aus umwelttechnischer, aber auch oft finanzieller Sicht lohnt sich die Akku Aufbereitung !

Wie wird bei einer Akku Aufbereitung vorgegangen ?

Zuerst wird der alte Akku genauen Messungen unterzogen, um feststellen zu können wie es mit der Leistungskraft des Akkus aussieht . Dabei wird das Gerät unter anderem an eine Lade – Entladestation angehängt im die jeweiigen Lade bzw. Entladekurven aufzuzeichnen. Dadurch wird es möglich ein fehlerhaftes Verhalten des Akkumulators eindeutig festzustellen. Stelt man fest , das nicht alle Zellen in Ordnung sind , kann man mit einer Aufbereitung beginnen !

Akkumulatoren Aufbereiten kann sich auszahlen

Akkumulatoren Aufbereiten kann sich auszahlen

Akku nach Wunsch

Je nach Beschädigung des Akkus und den eigenen spezifischen Anforderungen an solch einen Elektrischen Speicher hat man die Möglichkeit bei der Aufbereitung seinen Akkumulator zu tunen . Dabei können andere Stromverläufe (Stromentladekurve) genauso realisert werden wie eine größer Leistung des Akkumulators. Einige Anbieter der sog. Akku-Aufbereitung bieten auch die Möglichkeiten verschiedenste Akkuzellen zu verwenden ! Allein bei der Aufarbeitung von Lithium Ionen Akkus findet man schwer einen Aufbereiter der dies zu vernünftigen Konditionen (billiger als Neuanschaffung) erledigen kann (Wer einen findet , bitte als Kommentar posten) !

Die Vorteile einer Akkuaufbereitung

Die Vorteile einer Akkuaufbereitung liegen also auf der Hand , werden aber im folgenden nochmals explizit aufgeführt :

  • Technisch neuwertiger Akku
  • Schont die Umwelt
  • Spart Recyclingskosten
  • Günstiger als Neuanschaffung
  • Bei wunsch auch Leistungsstärker als alter Akku

Video zur Akkuaufbereitung :

Bildquelle: Sebastian Bremer / pixelio.de

Schreibe einen Kommentar

    Partner

    Photovoltaik-Topliste
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de
    Add to Technorati Favorites http://www.wikio.de